Weiterbildung

Weiterbildung-Naturheilkunde-Koerperarbeit-Tanz-Bremen-Barbara-Baum

Meine Weiterbildungsangebote speisen sich aus allen Themen meiner beruflichen Laufbahn. Sie bewegen sich in den Bereichen ganzheitliche Medizin, Körperarbeit, Tanz, Bewegung, Ausdruck, Hospizarbeit und Seminarleitung.

Im Folgenden finden Sie einige Angebote. Ich bin gern bereit, ein Angebot zu entwickeln, das speziell auf Ihren Bedarf ausgerichtet ist.


Die Kraft des lebendigen Rituals im Leben und Sterben

Ein Fortbildungstag

Fortbildung-Begleitung-Leben-Sterben-Rituale-Bremen-Barbara-BaumRituale erschaffen von jeher einen Raum für Be-sinnung und Konzentration, in dem menschliche Gefühle ausgedrückt, geteilt und in einen größeren Zusammenhang gestellt werden können. Welche Erfahrungen haben wir selbst mit Ritualen in unserem Leben und in der Begleitung Sterbender und Trauernder gemacht? Wie können wir mit Achtsamkeit und Kreativität Rituale gestalten und zelebrieren?
Neben der Theorie wird es auch viel Praktisches und Miteinander geben.

Siehe auch „Die Kraft des lebendigen Rituals“ unter „Vorträge


Tanzende Hände

Berührung und Bewegung in der Arbeit mit alten und sterbenden Menschen

Weiterbildung-Hospizarbeit-Altenpflege-Bremen-Barbara-BaumSchwerkranke und sterbende Menschen werden gefüttert, gewaschen, gewendet. Was häufig zu kurz kommt, sind liebevolle, bewusste und achtsame Berührung ohne Funktion und gemeinsame, (noch) mögliche und freudige Bewegung.
Ausgehend von der Freude und Achtsamkeit im eigenen Körper entdecken wir Berührungen und Bewegungen mit anderen Menschen, die auch in die Begleitung Kranker und Sterbender einfließen können.
Mit Körper – und Wahrnehmungsübungen, leichter Bewegung und Hintergrundwissen erweitern wir unsere Möglichkeiten.

Diese Weiterbildung eignet sich besonders für Gruppen, die in der Altenpflege oder Hospizarbeit tätig sind.


Kreativ anleiten – aber wie?

Kreative Elemente in der Bildungsarbeit

Weiterbildung-Kreative-Bildungsarbeit-Bremen-Barbara-BaumDas Arbeiten mit den kreativen Quellen in uns ermöglicht einen direkten und eigenen Zugang jedes und jeder Einzelnen zu einem Thema. Verhärtete Bereiche können aufgeweicht und Ängste gelöst werden. Dieser Bildungsurlaub richtet sich sowohl an werdende GruppenleiterInnen als auch an „alte HäsInnen“, die ihr Repertoire um kreative Anteile erweitern wollen.

Wir werden Elemente aus Körper-, Stimm-, Ritual- und Theaterarbeit, verschiedene Mal- und Schreibübungen praktisch erproben und lernen, wie die Arbeit mit Gruppen lebendiger und beweglicher gemacht werden kann.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:

  • Klärung der eigenen Ziele und Anliegen
  • Vorstellung von Übungen aus den oben genannten Bereichen
  • Welche kreativen Elemente eigenen sich für welche Situationen?
  • Gestalten und Erproben verschiedener Gruppenphasen
  • kreativer Umgang mit Konflikten
  • Die Rolle der Leiterin

Bildungsurlaub-Gruppenleitung-Malen-Schreiben-Bremen-Barbara-BaumIm fließenden Wechsel von Theorie, praktischem Ausprobieren, eigenem Anleiten und Besprechung werden wir diese 5 Tage gemeinsam und abhängig von den Bedürfnissen und Fragen der TeilnehmerInnen gestalten.

Diese Weiterbildung ist konzipiert für 5 Tage in einem Seminarhaus, kann aber auch in kürzerem Zeitrahmen durchgeführt werden.