Texte

Die Geschichte vom Blatt

Es war einmal das große, kräftige Blatt eines Ahornbaums. Die Frühlingssäfte dieses Jahres hatten es gelockt, durch die feste Rinde des Astes zu stoßen. Es hatte sich gereckt und gestreckt immer der Sonne und ihren zunehmend warmen Strahlen entgegen. Über die Wurzeln hatte Mutter Baum reichlich gute Nahrung aus der …

Weiter lesen

Das Nest im Herzen des Baums

Da gibt es ein Buntspechtpärchen auf der Suche nach einem Nistplatz. Bereits vor 3 Wochen haben sie einen geeigneten Baum gefunden: ein alter knorriger Zwetschgenbaum ist es, der in voller Blüte steht. Und seitdem sind die beiden abwechselnd sehr aktiv und klopfen und klopfen. Bei Wind und Wetter und Sonnenschein …

Weiter lesen

Der Wald mit allen Sinnen

Geh durch einen Wald und sei mit allen Sinnen wach. Rieche die Walderde, die Blütendüfte, den Geruch von Pilzen, laß dich berühren von allem, was du wahrnimmst. Spüre die Erde unter deinen Füßen, wie unterschiedlich weich oder fest sich das anfühlt. Wenn du magst, lege dich hin, spüre die Intensität …

Weiter lesen

Hawaiianische-Koerperarbeit-Fliegen-Bewegungsmeditation-Bremen-Barbara-Baum

Das „Fliegen”

Mehr als eine Bewegungsmeditation aus der hawai’ianischen Körperarbeit Hintergründe, Bewegung und Wirkung Das „Fliegen“, eine Bewegungsmeditation aus der hawai’ianischen Körperarbeit, ist eine einfache und doch sehr komplexe Bewegungsabfolge. Verschiedene Schrittkombinationen werden verbunden mit weichen, fließenden Drehbewegungen von Oberkörper und Armen. „Fliegen“ – das heisst Aufrichtung und Ausrichtung, die rechte mit …

Weiter lesen

Wild und weise – Hormone und Moleküle für die Gefühle

Den Auftakt für diesen Artikel möchte ich dem Mythos der japanischen Sonnengöttin Amaterasu überlassen, den ich in eigenen Worten wiedererzähle: Amaterasu verschenkt mit ihrem Lächeln großzügig Wärme und Licht und erhält damit die Menschen, Tiere und Pflanzen am Leben. Immer wieder einmal zog sich Amaterasu zurück in die Höhle des …

Weiter lesen