Rituale

Jahreskreisfeste-Natur-Barbara-Baum

Zu allen Zeiten der Menschheitsgeschichte und in allen Kulturen gab und gibt es Rituale. In unserem Kulturraum sind Rituale in den vergangenen Jahrhunderten vorwiegend religiös – christlich geprägt worden und führen bei vielen Menschen zumindest zu skeptischer Betrachtung.

Mir liegt am Herzen, die Kraft des lebendigen Rituals wieder in unser Leben zu integrieren. Rituale erschaffen von jeher einen Raum für Be-sinnung und Konzentration, in dem menschliche Gefühle ausgedrückt, geteilt und in einen größeren Zusammenhang gestellt werden können. Rituale können Sicherheit und Stabilität geben bei Erschütterungen, sie können helfen, bestimmte Absichten zu bestärken oder in Bewegung zu bringen, sie können Verbindung in einer Gemeinschaft herstellen und eine Brücke sein für für Gefühle, Fragen und Ängste. Es geht darum, anzuerkennen, was ist, zu gedenken, Wert zu schätzen, zu würdigen.

Ich praktiziere selbst Rituale, insbesondere in Übergangssituationen und anläßlich wichtiger Lebensstationen, aber auch in Jahreskreisfesten, um innezuhalten, die Natur zu würdigen und mich selbst als Teil eines größeren Ganzen zu empfinden.

Lebendige-Rituale-Geburt-Heilung-Hochzeit-Beerdigung-Barbara-Baum

Ich leite und entwickle Rituale für die großen und auch kleineren Ereignisse im Leben wie Geburt, Heilung, Hochzeit, Abschied und Sterben, Trauern und Feiern, aber auch für Jahreskreisfeste etc. und überpersönliche Themen wie z.B. Frieden.

Siehe auch „Die Kraft des lebendigen Rituals“ unter Vorträge und Weiterbildung.