Das Nest im Herzen des Baums

Da gibt es ein Buntspechtpärchen auf der Suche nach einem Nistplatz. Bereits vor 3 Wochen haben sie einen geeigneten Baum gefunden: ein alter knorriger Zwetschgenbaum ist es, der in voller Blüte steht. Und seitdem sind die beiden abwechselnd sehr aktiv und klopfen und klopfen. Bei Wind und Wetter und Sonnenschein …

Weiter lesenDas Nest im Herzen des Baums

Die Geschichte vom Blatt

Es war einmal das große, kräftige Blatt eines Ahornbaums. Die Frühlingssäfte dieses Jahres hatten es gelockt, durch die feste Rinde des Astes zu stoßen. Es hatte sich gereckt und gestreckt immer der Sonne und ihren zunehmend warmen Strahlen entgegen. Über die Wurzeln hatte Mutter Baum reichlich gute Nahrung aus der …

Weiter lesenDie Geschichte vom Blatt

Der Wald mit allen Sinnen

Geh durch einen Wald und sei mit allen Sinnen wach. Rieche die Walderde, die Blütendüfte, den Geruch von Pilzen, laß dich berühren von allem, was du wahrnimmst. Spüre die Erde unter deinen Füßen, wie unterschiedlich weich oder fest sich das anfühlt. Wenn du magst, lege dich hin, spüre die Intensität …

Weiter lesenDer Wald mit allen Sinnen